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Tasso und die bildenden Künste

eBook - Dialoge, Spiegelungen, Transformationen, ISSN
ISBN/EAN: 9783110543919
Umbreit-Nr.: 8485886

Sprache: Deutsch
Umfang: 445 S.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 08.10.2018
Auflage: 1/2018


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Format: EPUB
DRM: Adobe DRM
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  • Zusatztext
    • <p>Mit Gerusalemme Liberata" erneuerte Torquato Tasso das antike Heldenepos. Schon zu Lebzeiten setzte eine intensive bildkünstlerische Auseinandersetzung mit dem Werk ein: sowohl die militärischen Ereignisse des Kreuzzuges als auch die tragischen Liebesgeschichten bewegten Künstler und Publikum. Zugleich wurden Tassos Discorsi dellarte poetica" zur Folie für Theorie und Praxis des Historienbildes. Um 1800 trat schließlich die Person des Dichters in den Vordergrund als Modell für den in und an der Welt leidenden modernen Künstler.</p><p></p><p>Im Dialog von Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte werden neue Forschungen zum Thema Tasso und die Bilder präsentiert. Im Zentrum stehen dabei die ekphrastische Tradition und bedeutende bildkünstlerische Tasso-Interpretationen, wie etwa von Nicolas Poussin.</p>

  • Kurztext
    • Mit Gerusalemme Liberata&quote; erneuerte Torquato Tasso das antike Heldenepos. Schon zu Lebzeiten setzte eine intensive bildkunstlerische Auseinandersetzung mit dem Werk ein: sowohl die militarischen Ereignisse des Kreuzzuges als auch die tragischen Liebesgeschichten bewegten Kunstler und Publikum. Zugleich wurden Tassos Discorsi dell&apos;arte poetica&quote; zur Folie fur Theorie und Praxis des Historienbildes. Um 1800 trat schlielich die Person des Dichters in den Vordergrund als Modell fur den in und an der Welt leidenden modernen Kunstler. Im Dialog von Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte werden neue Forschungen zum Thema Tasso und die Bilder prasentiert. Im Zentrum stehen dabei die ekphrastische Tradition und bedeutende bildkunstlerische Tasso-Interpretationen, wie etwa von Nicolas Poussin.

  • Autorenportrait
    • <strong>Sebastian Schütze</strong>, Vienna University, Austria;<strong>Maria Antonietta Terzoli</strong>, Basel University, Switzerland.
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