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Thomas Bernhard

Gesellschaftliche und politische Bedeutung der Literatur, Literatur und Leben 81, Literatur und Leben. Neue Folge 81
ISBN/EAN: 9783205788119
Umbreit-Nr.: 1519623

Sprache: Deutsch
Umfang: 453 S.
Format in cm: 3.7 x 24.1 x 16.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 15.02.2012
Auflage: 1/2012
€ 49,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Thomas Bernhards Werk ist immer wieder enthusiastisch gefeiert worden. Nach seinem Tod erklärte Elfriede Jelinek, an diesem 'toten Giganten' komme man nicht mehr vorbei. Peter Handke meinte, man solle nicht von einer Ära Waldheim sprechen, sondern eher von einer Ära Bernhard. Dabei spielte er vor allem auch auf die politische und gesellschaftliche Bedeutung der Texte und Skandale des Autors an. So können Thomas Bernhard und sein Werk heute kaum mehr ohne ihre Wirkung in Gesellschaft, Medien und Literatur verstanden werden. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich aus verschiedenen Perspektiven mit diesen Wirkungen und lassen so ein facettenreiches Bild des 'kritischen Intellektuellen' und Autors Thomas Bernhard entstehen.

  • Kurztext
    • InhaltsangabeChrista Sauer: Geleitwort Johann Georg Lughofer: Vorwort des Herausgebers Hans Höller Die Kritik der instrumentellen Vernunft in den Romanen Thomas Bernhards Alfred Pfabigan Motive und Strategien der Österreichkritik des Thomas Bernhard Bernhard Sorg Natur und Kunst als Matrix des Protestes. Geistesaristokratie in Thomas Bernhards Frost Matthias Löwe Erregtes Ich und dezisionistische Ästhetik: Die Auseinandersetzung mit der offenen Gesellschaft im Werk Thomas Bernhards Erika Tunner Inwiefern ist und erzeugt Thomas Bernhards Text Holzfällen eine Erregung? Steve Dowden The Masterpiece Problem in Thomas Bernhard László V. Szabó ".aber in der Kunst kann alles lächerlich gemacht werden." Ikonoklasmen in Thomas Bernhards Alte Meister Simon Walsh Das Problem liegt auch im Was: Thomas Bernhards Alte Meister im Spiegel des Diskurses von Nachkriegsösterreich als "Land der Musik" Jason Blake Was hätte Glenn Gould über Bernhards Roman Der Untergeher gesagt? Die (kanadische) Persönlichkeit in und hinter dem Werk Martin Huber Was war der "Skandal" an Heldenplatz? Zur Rekonstruktion einer österreichischen Erregung Jack Davis Gift spritzen: Der Heldenplatz-Skandal als mediale Ansteckung Markus Reitzenstein Der unsympathische Jude: Rezeptionsästhetische Analyse des Tabubruchs in Thomas Bernhards Heldenplatz Mireille Tabah Thomas Bernhard und die Juden: Heldenplatz als "Korrektur" der Auslöschung Katharina Drobac Die Nazihose des Herrn Bernhard. Eigenes und Ererbtes in Thomas Bernhards Reflexionspoetik Katya Krylova Thomas Bernhards Auslöschung: der Umgang mit dem Herkunftskomplex Dania Hückmann Topographie des Schweigens in Thomas Bernhards Auslöschung. Ein Zerfall Katharina Manojlovic / Harald Schmiderer Unheimliches Wolfsegg - Zum Film Der Italiener von Thomas Bernhard und Ferry Radax Spela Virant Die Abschaffung der Welt Zu Thomas Bernhards Der Weltverbesserer Christine Hegenbart Thomas Bernhards Der Präsident - ein politisches Stück? Johann Georg Lughofer "Gleich welchem Herren des Staates einer dient, er dient dem falschen." Der Stimmenimitator als polit-pädgagogisches Projekt Philipp Schönthaler Radikales Denken, radikales Schreiben. Bernhard und Baudrillard als Wahlverwandte Uwe Schütte Ein Lehrer. Über W.G. Sebald und Thomas Bernhard Paola Bozzi Vom diskreten Charme der Bourgeoisie und anderen obskuren Objekten der Begierde. Zu einigen Parallelen zwischen Thomas Bernhard und Luis Buñuel Matjaz Birk "Ich halte es für besser, zu reden, als zu korrespondieren, denn in der Korrespondenz kreuzen sich seit Jahrtausenden die Missverständnisse, wie Sie wissen." Der Verleger und sein Autor: Rückblick auf das Jahr 1970 Clemens Götze "Die Ursache bin ich selbst!" Thomas Bernhards inszenierte Autorschaft am Beispiel seiner (Film)Interviews Neva Slibar Thomas Bernhard in der Schule? Naturgemäß trotzdem! Mit einer Didaktisierung von Thomas Bernhards Viktor Halbnarr Johann Georg Lughofer "Vordenkopfstosser", "Gesprächzusammenschlagerin" und "Fleischhauerlebensinhalt". Der heitere Fremdsprachendidaktiker Thomas Bernhard AutorInnenverzeichnis

  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeChrista Sauer: Geleitwort Johann Georg Lughofer: Vorwort des Herausgebers Hans Höller Die Kritik der instrumentellen Vernunft in den Romanen Thomas Bernhards Alfred Pfabigan Motive und Strategien der Österreichkritik des Thomas Bernhard Bernhard Sorg Natur und Kunst als Matrix des Protestes. Geistesaristokratie in Thomas Bernhards Frost Matthias Löwe Erregtes Ich und dezisionistische Ästhetik: Die Auseinandersetzung mit der offenen Gesellschaft im Werk Thomas Bernhards Erika Tunner Inwiefern ist und erzeugt Thomas Bernhards Text Holzfällen eine Erregung? Steve Dowden The Masterpiece Problem in Thomas Bernhard László V. Szabó ".aber in der Kunst kann alles lächerlich gemacht werden." Ikonoklasmen in Thomas Bernhards Alte Meister Simon Walsh Das Problem liegt auch im Was: Thomas Bernhards Alte Meister im Spiegel des Diskurses von Nachkriegsösterreich als "Land der Musik" Jason Blake Was hätte Glenn Gould über Bernhards Roman Der Untergeher gesagt? Die (kanadische) Persönlichkeit in und hinter dem Werk Martin Huber Was war der "Skandal" an Heldenplatz? Zur Rekonstruktion einer österreichischen Erregung Jack Davis Gift spritzen: Der Heldenplatz-Skandal als mediale Ansteckung Markus Reitzenstein Der unsympathische Jude: Rezeptionsästhetische Analyse des Tabubruchs in Thomas Bernhards Heldenplatz Mireille Tabah Thomas Bernhard und die Juden: Heldenplatz als "Korrektur" der Auslöschung Katharina Drobac Die Nazihose des Herrn Bernhard. Eigenes und Ererbtes in Thomas Bernhards Reflexionspoetik Katya Krylova Thomas Bernhards Auslöschung: der Umgang mit dem Herkunftskomplex Dania Hückmann Topographie des Schweigens in Thomas Bernhards Auslöschung. Ein Zerfall Katharina Manojlovic / Harald Schmiderer Unheimliches Wolfsegg - Zum Film Der Italiener von Thomas Bernhard und Ferry Radax Spela Virant Die Abschaffung der Welt Zu Thomas Bernhards Der Weltverbesserer Christine Hegenbart Thomas Bernhards Der Präsident - ein politisches Stück? Johann Georg Lughofer "Gleich welchem Herren des Staates einer dient, er dient dem falschen." Der Stimmenimitator als polit-pädgagogisches Projekt Philipp Schönthaler Radikales Denken, radikales Schreiben. Bernhard und Baudrillard als Wahlverwandte Uwe Schütte Ein Lehrer. Über W.G. Sebald und Thomas Bernhard Paola Bozzi Vom diskreten Charme der Bourgeoisie und anderen obskuren Objekten der Begierde. Zu einigen Parallelen zwischen Thomas Bernhard und Luis Buñuel Matjaz Birk "Ich halte es für besser, zu reden, als zu korrespondieren, denn in der Korrespondenz kreuzen sich seit Jahrtausenden die Missverständnisse, wie Sie wissen." Der Verleger und sein Autor: Rückblick auf das Jahr 1970 Clemens Götze "Die Ursache bin ich selbst!" Thomas Bernhards inszenierte Autorschaft am Beispiel seiner (Film)Interviews Neva Slibar Thomas Bernhard in der Schule? Naturgemäß trotzdem! Mit einer Didaktisierung von Thomas Bernhards Viktor Halbnarr Johann Georg Lughofer "Vordenkopfstosser", "Gesprächzusammenschlagerin" und "Fleischhauerlebensinhalt". Der heitere Fremdsprachendidaktiker Thomas Bernhard AutorInnenverzeichnis
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