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Semiotik der Kunstfotografie am Beispiel von Annie Leibovitz und Helmut Newton

eBook
ISBN/EAN: 9783638105217
Umbreit-Nr.: 6456820

Sprache: Deutsch
Umfang: 17 S., 1.48 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 03.12.2001
Auflage: 1/2001


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Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1.3, Universität der Künste Berlin (Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation), Veranstaltung: Semiotik des Visuellen - Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIn meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit der semiotischen Analyse der Kunstfotografie. Im ersten Teil versuche ich, die Begriffe Semiotik und Fotografie oder Bild im einzelnen und dann auch im Zusammenhang zu erläutern. Was ist also Semiotik der Fotografie, wie kann man ein Bild semiotisch analysieren? Das sind die Fragen, auf die ich versuchte, eine Antwort zu finden. Um meine theoretische Analyse auch praktisch umsetzten zu können , nehme ich im nächsten Teil meiner Hausarbeit zwei berühmte Kunstfotos - Aktfotos von zwei verschiedenen Künstler unter das Vergrößerungsglas und versuche, diese künstlerischen Formen vom semiotischen Punkt zu betrachten. Ich habe mich für die Fotos von Annie Leibovitz und Helmut Newton entschieden. Die Antwort auf die Frage warum: beide Fotoautoren kenne ich ziemlich gut und ich mich für beide interessiere. Beide stellen ziemlich ähnliche Themen in ihren Werken dar (Portraits, Aktfotos, Modefotos). Von diesem Standpunkt heraus finde ich interessant, die beiden auch vom semiotischen Punkt zu analysieren, um festzustellen, ob man sie überhaupt vergleichen kann. Hiermit meine ich v.a. die Ansicht einer weiblichen Fotografin und ihren männlichen Kollegen. Es geht um die Nacktheit und Nacktfotos, sowie um die Verarbeitung dieses Themas durch beide Fotografen. Weiterhin finde ich den Gedanken interessant, zu analysieren, ob das Geschlecht der beiden Fotografen eine Rolle in der Semiotik der Aktfotografie spielen kann, wobei eine Verallgemeinerung als Schlussfolgerung außerhalb dieser beiden Fotografen nicht möglich ist. [...]

  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1.3, Universität der Künste Berlin (Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation), Veranstaltung: Semiotik des Visuellen - Fotografie, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIn meiner Hausarbeit beschäftige ich ...

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