Bibliografie

Detailansicht

Im Schatten des Kunstwerks I

Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17. bis Anfang 19. Jahrhundert, Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 1
ISBN/EAN: 9783706906111
Umbreit-Nr.: 3019276

Sprache: Deutsch
Umfang: 309 S.
Format in cm: 2.3 x 23.5 x 16.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 15.12.2011
Auflage: 1/2012
€ 40,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • INHALT: Melanie Wald: Wiener Musiktheorie des 17. Jahrhunderts: protestantisch, römisch, eigenständig? Fragen an ein exemplarisches Corpus | Peter Waldner: Alessandro Pogliettis ''Rossignolo'' und der Usus der ''Wirtschaften'' am Wiener Hof Kaiser Leopolds I | Markus Grassl: Retrospektiv-aktuell. Zur Wiener Ricercarproduktion des 17. und frühen 18. Jahrhunderts | Wolfgang Horn: Georg Muffats Kompositionslehre. Bemerkungen zu dem lateinischen Text in der Quelle D-B Mus. ms. 6712 | Oliver Wiener: Von der Lichtschere geschnitten. Der Fall Murschhauser | Martin Eybl: Im Schatten des Theoretikers: Zur Rezeption des Komponisten Fux im 18. Jahrhundert | Jen-yen Chen: Wagenseils ''a-cappella'' Messe und die Fux¿sche Lehre | Walter Kreyszig: Das Guidonische Hexachord als Zugang zu Studier- und Lehrgegenstand von Kompositionspraktiken des ''stile antico'' im Wien des 17. und 18. Jahrhunderts: Johann Joseph Fux als Mittelsmann zwischen Johann Jakob Froberger und Wolfgang Amadeus Mozart | Dieter Torkewitz: Komponieren im Dialog. Zu Wolfgang Amadeus Mozarts Kompositionsunterricht | Gerhard J. Winkler: ''Schattenschule'' und ''Neue Tonkunst'' Beethoven bei Haydn 1793-1796 | Ladislaus Kacic: Von Heinichen zu Albrechtsberger - die Generalbasslehre der Franziskaner in der Slowakei im 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts | Ludwig Holtmeier: Emanuel Aloys Förster und das Prinzip der ''besten Lage'' | Stefan Rohringer: Franz Schubert, die Wiener Generalbasslehre seiner Zeit und die historisch informierte Analyse

Lädt …