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Kino und Kindheit

Figur - Perspektive - Regie
ISBN/EAN: 9783865052520
Umbreit-Nr.: 718420

Sprache: Deutsch
Umfang: 160 S.
Format in cm: 0.9 x 22 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.05.2017
€ 19,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Kindheit ist - neben Liebe und Tod - eines der universellen Themen des Kinos. Filme prägen den Blick auf die Kindheit und bieten Kindern die Möglichkeit, sich darzustellen. Filme vermitteln eine Erfahrung von Kindheit und können uns in die Perspektive kindlicher Figuren versetzen. Filme sind auch Ausdruck von Kindheitserinnerungen: von denjenigen, die sie gemacht haben, aber auch von denjenigen, die sie als Kinder sehen und von ihnen geprägt werden. Seit der Frühzeit des Kinos sind Kinder und Kindheit Bezugspunkte, um über die Eigenschaften des Mediums Film nachzudenken: über den filmischen Realismus, das Verhältnis von Schauspiel und Sein, die Erfahrung des Zuschauers oder auch die biografisch prägende Dimension von Filmen. Dieser Band stellt Kindheit als Feld der Filmforschung zur Diskussion. Er versammelt eine Reihe von internationalen Beiträgen, die neue Perspektiven auf das Verhältnis von Kindheit und Film vor dem Hintergrund der Ästhetik, Medialität und Kulturgeschichte des Films entwickeln. Die Beiträge befassen sich mit dem Kind als Figur und Darsteller, Kindheit als Zuschauererfahrung und Perspektive sowie Kindheit und Regie. Damit wird ein neues Forschungsfeld abgesteckt, das noch auf seine umfassende Bearbeitung wartet. Mit Beiträgen von Alejandro Bachmann, Alain Bergala, Christian Bonah, Michael Brodski, Joël Danet, Bettina Henzler, Vicky Lebeau, Karen Lury, Matthias Müller, Stefanie Schlüter, Alexandra Schneider, Christian Stewen, Wanda Strauven, Daniel Wiegand

  • Autorenportrait
    • Bettina Henzler, Dr. phil., ist seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen, Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik, derzeit arbeitet sie an dem DFG-geförderten Forschungsprojekt "Filmästhetik und Kindheit". 2013 ist ihre Promotion zu den kulturgeschichtlichen und theoretischen Kontexten der Filmvermittlung von Alain Bergala erschienen (Filmästhetik und Vermittlung). Seit 1998 ist sie zudem als Autorin, Referentin, Projektleiterin im Bereich der Filmvermittlung tätig und kooperiert in diesem Zusammenhang mit Filminstitutionen im In- und Ausland. Publikationen: "Filmästhetik und Vermittlung. Zu Alain Bergalas Ansatz - Kontexte, Theorie und Praxis" (2013); zus. mit Winfried Pauleit (Hg.): "Vom Kino lernen. Internationale Perspektiven der Filmvermittlung" (2010), "Filme sehen, Kino verstehen. Methoden der Filmvermittlung" (2008); zus. mit Manuel Zahn und Winfried Pauleit (Hg.): "Filmvermittlung" (nachdemfilm.de Nr. 13, 2013).
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