Bibliografie

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Die Kamera als Waffe

Propagandabilder des Zweiten Weltkrieges
ISBN/EAN: 9783869160672
Umbreit-Nr.: 951964

Sprache: Deutsch
Umfang: 326 S., farbige Illustr.
Format in cm: 2.2 x 23 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 31.12.2010
Auflage: 1/2010
€ 27,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • In den vergangenen Jahren sind Quellenwert und Wirkung von Bildern des Nationalsozialismus immer wieder diskutiert worden. Dabei wurde bewusst, wie die Selbstdarstellung der Nationalsozialisten bis heute unsere visuelle Erinnerung an das "Dritte Reich" und den Zweiten Weltkrieg prägt. Während des Krieges waren eigens militärisch geschulte Berichterstatter in "Propagandakompanien" tätig. Ihre Fotos und Filmaufnahmen, die in Wochenschauen und Kompilationsfilmen breite Rezeption erfuhren, galten Reichsfilmintendant Fritz Hippler als wirksamste "geistige Waffe im Krieg". Ein Symposium der Deutschen Kinemathek brachte etablierte und jüngere Wissenschaftler zusammen, um der Forschung zu diesem Thema eine gemeinsame Plattform zu geben. Filmhistoriker, Medien- und Geschichtswissenschaftler untersuchten in ihren Beiträgen die Entstehungsbedingungen, Wirkungsstrategien und Motive dieser Bildproduktion, ihre Verbreitung und Vermarktung sowie ihre Rezeption vor und nach 1945. Ihre Vorträge zeigten, wie der scheinbare Realismus dieser Bilder gezielt ideologisch ausgerichtet und ästhetisch geformt wurde. Der vorliegende Band versammelt die Beiträge folgender Autoren: Dirk Alt, Miriam Y. Arani, Heinrich Bodensieck, David Culbert, Ulrich Döge, Ralf Forster, Hans-Peter Fuhrmann, Klaus Hesse, Judith Keilbach, Klaus Kreimeier, Edgar Lersch, Valérie Pozner, Karl Prümm, Rainer Rutz, Karl Stamm, Matthias Struch, Daniel Uziel, Roel Vande Winkel, Brian Winston und Alexander Zöller.

  • Kurztext
    • In dem vorliegenden Band untersuchen Filmhistoriker, Medien- und Geschichtswissenschaftler die deutschen -Propagandakompanien - im Zweiten Weltkrieg. Deren Fotos und Filmaufnahmen, die in Wochenschauen und Kompilationsfilmen breite Rezeption erfuhren, galten Reichsfilmintendant Fritz Hippler als wirksamste -geistige Waffe im Krieg-. Damit liefert der Band einen Beitrag zu der Diskussion, wie die Selbstdarstellung der Nationalsozialisten bis heute unsere visuelle Erinnerung an das -Dritte Reich- und den Zweiten Weltkrieg prägt.

  • Autorenportrait
    • Judith Prokasky, geb. 1972, ist Kunst-, Kultur- und Filmhistorikerin und arbeitet als freie Publizistin und Ausstellungskuratorin in Berlin.
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