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Mahamudra-Tantra

Der erhabene Herzjuwel-Nektar - Eine Einführung in die Meditation über Tantra
ISBN/EAN: 9783908543268
Umbreit-Nr.: 1188222

Sprache: Deutsch
Umfang: X, 326 S., 26 s/w Zeichng.
Format in cm: 2.4 x 20.5 x 13.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.09.2006
€ 19,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Dies ist eine klare und umfassende Anleitung zur Praxis des Mahamudra-Tantra, die schnelle Methode, um Frieden und Glück innerhalb unseres eigenen Geistes zu entdecken. Mahamudra ist die Vereinigung von großer Glückseligkeit und Leerheit - der sehr subtile Geist, der große Glückseligkeit erfährt und die endgültige Wahrheit realisiert. Indem wir fähig werden, zu den tiefsten Ebenen unseres Geistes vorzudringen und dann diesen sehr subtilen Geist dazu benutzen, um über die endgültige Wahrheit zu meditieren, zerstört die Mahamudra-Praxis alle unseren Verblendungen an ihren direkten Wurzeln und führt uns somit schnell zum Zustand der vollen Erleuchtung. Mahamudra-Tantra beginnt mit einer Erklärung der grundlegenden korrekten Sicht und notwendigen Absicht für eine erfolgreiche Mahamudra-Meditation, sowie der Bedeutung von Tantra und den zwei Stufen der Praxis des Höchsten Yoga-Tantras, um dann die Vorbereitungen und Stufen der Schulung dieser tiefgründigen Praxis zu erläutern.

  • Leseprobe
    • Grundlegende Sicht MahamudraTantra ist eine schnelle Methode, um Erleuchtung zu erlangen; und die Anleitungen über diese Praxis sind sehr tiefgründig. Damit unsere MahamudraPraxis effektiv ist, benötigen wir eine stabile Basis von grundlegender korrekter Sicht und Absicht. Genau wie wir ein Haus ohne eine feste Grundlage nicht richtig bauen können, so können wir das Mahamudra nicht ohne die vorherige Verwirklichung dieser Basis und ohne das klare Verständnis ihrer Bedeutung effektiv praktizieren. Unsere normale Sicht lässt uns glauben, dass unsere täglichen Erfahrungen - ob angenehm oder unangenehm - einen äußeren Ursprung haben. Dieser Sicht folgend, widmen wir unser ganzes Leben der Verbesserung unserer äußeren Bedingungen und Situation, aber dennoch nehmen unsere menschlichen Probleme und Leiden Jahr für Jahr zu. Dies weist deutlich darauf hin, dass unsere normale Sicht unkorrekt ist und uns nur täuscht. Unkorrekte Sichtweisen und Absichten lassen uns falschen Pfaden folgen, die zu Leiden führen, während korrekte Sichtweisen und Absichten es uns ermöglichen spirituellen Pfaden zu folgen, die zu Glück führen. In diesem Zusammenhang bedeuten "Pfade" nicht äußere Pfade, die von einem Ort zum andern führen. Wir müssen äußere Pfade nicht studieren, da wir sie mit unseren Augen direkt sehen können. "Pfade" bezieht sich hier auf innere Pfade, die von ihrer Natur her unsere Handlungen sind. Handlungen des Körpers, der Rede und des Geistes, die durch Unwissenheit motiviert sind, sind falsche Pfade, da sie zu Leiden führen; und Handlungen, die durch Weisheit motiviert sind, sind korrekte Pfade - oder spirituelle Pfade -, da sie zu Glück führen. Da es verschiedene Ebenen von Glück gibt, etwa das Glück der Befreiung und der Erleuchtung, gibt es verschiedene Ebenen spiritueller Pfade, etwa den Pfad zur Befreiung und den Pfad zur Erleuchtung. Diese Pfade können weiter in den Pfad der Ansammlung, den Pfad der Vorbereitung, den Pfad des Sehens, den Pfad der Meditation und den Pfad des Nicht-Mehr-Lernens unterteilt werden. Außerdem gibt es, da es verschiedene Ebenen des Leidens gibt, wie die Leiden der Menschen, Tiere und Höllenwesen, verschiedene Ebenen falscher Pfade, etwa diejenigen, die zu einer Wiedergeburt als Mensch, Tier oder Höllenwesen führen. Durch das Studium der verschiedenen Arten von Pfaden, die von Buddha dargelegt werden, können wir zwischen korrekten und unkorrekten Pfaden unterscheiden und dadurch unkorrekte Pfade vermeiden. Danach können wir, indem wir korrekte spirituelle Pfaden betreten, auf ihnen fortschreiten und sie vollenden, Erleuchtung erlangen und den wirklichen Zweck unseres menschlichen Lebens erfüllen. Im Leitfaden zum Mittleren Weg listet der berühmte buddhistische Gelehrte Chandrakirti sieben Arten innerer Pfade auf: 1. Handlungen, die zum Glück der großen Erleuchtung führen 2. Handlungen, die zur Befreiung führen 3. Handlungen, die zu einer Wiedergeburt als Gott führen 4. Handlungen, die zu einer Wiedergeburt als Mensch führen 5. Handlungen, die zu einer Wiedergeburt als Tier führen 6. Handlungen, die zu einer Wiedergeburt als hungriger Geist führen 7. Handlungen, die zu einer Wiedergeburt als Höllenwesen führen Die ersten beiden Pfade sind überirdische Pfade, welches korrekte spirituelle Pfade sind, die zur großen Erleuchtung und Befreiung führen. Es gibt viele Ebenen dieser Pfade, entsprechend den vielen Ebenen der spirituellen Erlangung, die in den Unterweisungen über die Stufen des Pfades, Lamrim, erklärt werden. Zum Beispiel erklärt Das neue Meditationshandbuch einundzwanzig verschiedene Meditationen, die zur Verwirklichung einundzwanzig spiritueller Pfade - oder Stufen des Pfades zur Erleuchtung - führen. Traditionellerweise ist der erste dieser Pfade ein starkes Sich-Verlassen auf unseren Spirituellen Meister. Wie es in Je Tsongkhapas Gebet der Stufen des Pfades heißt: Der Pfad beginnt mit tiefem Vertrauen Zum gütigen Lehrer, Quelle alles Guten. Alle diese einu
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