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Schrägsicht

Lacan mit Populärkultur: Eine Einführung, L'une-bévue I
ISBN/EAN: 9783949153013
Umbreit-Nr.: 5610686

Sprache: Deutsch
Umfang: 279 S.
Format in cm: 2 x 24 x 16.2
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 07.03.2022
Auflage: 1/2022
€ 35,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • In der hiesigen intellektuellen Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse ist der Name Jacques Lacan nach wie vor verrufen. Nicht selten wird er als einer der unverständlichsten, obskursten und politisch fragwürdigsten Denker denunziert, den der sogenannte Poststrukturalismus hervorgebracht hat. Mit »Looking Awry« liefert der Philosoph Slavoj Zizek zu Beginn der 1990er Jahre eine der vielleicht zugänglichsten Einführungen in die Lacansche Psychoanalyse, deren Plädoyer es ist, diese Karikatur Lacans ein für alle Mal hinter sich zu lassen. Indem er die zentralen Kategorien aus Lacans Seminaren und Schriften - von der Triade des Imaginären/Symbolischen/Realen über den Gegensatz von Trieb und Begehren bis hin zum Objekt a - nicht direkt in Angriff nimmt, sondern »schräg« - aus Perspektive der zeitgenössischen Ideologie und Massenkultur - betrachtet, legt der Autor die radikalen Implikationen von Lacans Werk frei. So ist Zizek stilgebend für eine Lesart, die es erlaubt, die Lacansche Theorie über ihren klinischen Kontext hinaus auf jeden noch so erdenklichen Winkel unseres Alltagslebens zu übertragen, weshalb man versucht ist, darin eine zeitgenössische Neufassung von Freuds »Psychopathologie des Alltagslebens zu sehen. Dabei wendet Zizek Lacans eigene Formel »Kant mit Sade« kurzerhand auf ihn selbst an: So wie Lacan die Kantsche Ethik durch die Augen der Sadeschen Perversion gelesen hat, stößt man in diesem Buch auf eine ganze Reihe von »Lacan mit.«: über Alfred Hitchcock, Patricia Highsmith, Ruth Rendell, Stephen King und Franz Kafka bis hin zu Edgar Allan Poe, William Shakespeare und Sophokles. Nebst einem Gewaltmarsch durch antike Tragödien, Detektivgeschichten und allem voran die Populärkultur des 20. Jahrhunderts liefert »Schrägsicht« zudem eine Reihe von Lacanschen Interpretationen des politischen Zeitgeistes der frühen 1990er Jahre, die eine teils unheimliche Aktualität bewahren, etwa in Bezug auf das Erstarken nationalistischer Ideologien in Europa oder die verheerenden Auswirkungen der Klimakrise. Zizek präsentiert uns also einen Lacan, den es sich auch heute noch - womöglich sogar mehr denn je - zu lesen lohnt.

  • Kurztext
    • Als theoretisch produktives und subversives Verfahren empfahl Walter Benjamin eine Lektüre, die die höchsten geistigen Erzeugnisse einer Kultur neben ihre gewöhnlichen, prosaischen, weltlichen Produkte stellt. Dieses Buch folgt einer ähnlichen Ordnung: die erhabensten theoretischen Motive von Jacques Lacan werden durch die Augen zeitgenössischer Massenkultur gelesen. Lacan wird nicht nur mit Alfred Hitchcock gelesen, über den man sich letztlich allgemein einig ist, dass er ein "ernsthafter Künstler" war, sondern auch mit dem Film Noir, dem Science-Fiction, Kriminalroman, sentimentalem Kitsch bis hin - oder hinunter - zu Stephen King. Wir wenden also auf Lacan seine eigene berühmte Formel "Kant mit Sade" an, sprich wir lesen Lacan so wie er die Kant'sche Ethik durch die Augen der Sade'schen Perversion gelesen hat. Was die Leserin in diesem Buch findet, ist eine ganze Reihe von "Lacan mit.": Alfred Hitchcock, Fritz Lang, Ruth Rendell, Patricia Highsmith, Colleen McCullough, Stephen King usw. (wenn in diesem Buch hier und da auch "große" Namen wie Shakespeare und Kafka erwähnt werden, braucht die Leserin nicht beunruhigt zu sein: Sie werden rigoros als Kitschautoren gelesen, auf dem gleichen Niveau wie McCullough und King).

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