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Zur Phänomenologie des inneren Zeitbewusstseins (1893-1917)

Nachdruck der 2.verb.Auflage - - Husserliana: Edmund Husserl, Band 10, Husserliana: Edmund Husserl - Gesammelte Werke 10
ISBN/EAN: 9789024702275
Umbreit-Nr.: 1611229

Sprache: Deutsch
Umfang: xliii, 484 S.
Format in cm:
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 31.07.1969
€ 379,99
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  • Zusatztext
    • an der Universität Göttingen gehaltenen Vcwlesung über Hauptstücke aus der Phänomenologie und Theorie der Erkenntnis,l ist annähernd voll­ ständig erhalten; die Blätter des V cwlesungsmanuskripts zur Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins liegen verstreut in den Konvoluten F I 6 und 2 F I 8 des Husserl-Archivs zu Löwen. Allerdings fußt der Erste Teil des Erstdrucks, dessen Bezeichnung als Die Vorlesungen über das innere Zeit­ bewußtsein aus dem Jahre 1905 gleichwohl auch in vcwliegender Neuausgabe beibehalten wurde, nur zum Teil noch, und auch in diesem Teil mit be­ trächtlichen Abweichungen, auf dem Text des ursprünglichen Vcwlesungs­ manuskripts des Jahres I905; und umgekehrt hat nur ein Teil des Textes des ursprünglichen Vcwlesungs-Manuskripts - mit den erwähnten Abwand­ lungen - Eingang in den Ersten Teil des Erstdrucks gefunden. Wo der Text dieses Ersten Teils des Erstdrucks dem des ursprünglichen Vcwlesungs­ manuskripts entspricht, wurde er er mit diesem verglichen, und ollensicht­ liche Irrtümer im Erstdruck wurden berichtigt; in den Textkritischen Anmer­ kungen ist dann mit dem Vermerk nach dem Ms. verbessert die Text­ fassung des Erstdrucks wiedergegeben. Ferner wurde in den Textkritischen Anmerkungen vcwliegender Neuausgabe überall der ursprüngliche und voll­ ständige· Text des Vorlesungsmanuskripts von I905 wiedergegeben, auf dessen Zusammenhang die entsprechenden Teile des Erstdrucks zurückgehen, wo dieser von ienem abweicht. Einige zum V cwlesungsmanuskript gehörige Blätter, deren Text sich iedoch nicht zusammenhängend dem übrigen einfügt, wurden im vcwliegenden Band unter B (S. 135-382) mit abgedruckt. Die 1 Vgl. oben die "Einleitung des Herausgebers", S. XIV-XVII.

  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeA Vorlesungen zur Phänomenologie des Inneren Zeitbewusstseins.- Erster Teil: Die Vorlesungen über das innere Zeitbewusstsein aus dem Jahre 1905.- <br /> 1. Ausschaltung der objektiven Zeit.- <br /> 2. Die Frage nach dem "Ursprung der Zeit".- Erster Abschnitt: Brentanos Lehre vom Ursprung der Zeit.- <br /> 3. Die ursprünglichen Assoziationen.- <br /> 4. Die Gewinnung der Zukunft und die unendliche Zeit.- <br /> 5. Die Abwandlung der Vorstellungen durch die Zeitcharaktere.- <br /> 6. Kritik.- Zweiter Abschnitt: Analyse des Zeitbewusstseins.- <br /> 7. Deutung der Erfassung von Zeitobjekten als Momentanerfassung und als dauernder Akt.- <br /> 8. Immanente Zeitobjekte und ihre Erscheinungsweisen.- <br /> 9. Das Bewußtsein von den Erscheinungen immanenter Objekte.- <br /> 10. Die Kontinua der Ablaufsphänomene. - Das Diagramm der Zeit.- <br />11. Urimpression und retentionale Modifikation.- <br /> 12. Retention als eigentümliche Intentionalität.- <br /> 13. Notwendigkeit des Vorangehens einer Impression vor jeder Retention. - Evidenz der Retention.- <br /> 14. Reproduktion von Zeitobjekten (sekundäre Erinnerung).- <br /> 15. Die Vollzugsmodi der Reproduktion.- <br /> 16. Wahrnehmung als Gegenwärtigung im Unterschied von Retention und Wiedererinnerung.- <br /> 17. Wahrnehmung als selbstgebender Akt im Gegensatz zur Reproduktion.- <br /> 18. Bedeutung der Wiedererinnerung für Konstitution des Bewußtseins von Dauer und Folge.- <br /> 19. Der Unterschied von Retention und Reproduktion (primärer und sekundärer Erinnerung bzw. Phantasie).- <br /> 20. Die "Freiheit" der Reproduktion.- <br />21. Klarheitsstufen der Reproduktion.- <br /> 22. Evidenz der Reproduktion.- <br /> 23. Deckung des reproduzierten Jetzt mit einem Vergangen. Unterscheidung von Phantasie und Wiedererinnerung.- <br /> 24. Protentionen in der Wiedererinnerung.- <br /> 25. Die doppelte Intentionalität der Wiedererinnerung.- <br /> 26. Unterschiede zwischen Erinnerung und Erwartung.- <br /> 27. Erinnerung als Bewußtsein vom Wahrgenommen-gewesen-sein.- <br /> 28. Erinnerung und Bildbewußtsein. Erinnerung als setzende Reproduktion.- <br /> 29. Gegenwartserinnerung.- <br /> 30. Erhaltung der gegenständlichen Intention in der retentionalen Abwandlung.- <br />31. Urimpression und objektiver individueller Zeitpunkt.- <br /> 32. Anteil der Reproduktion an der Konstitution der einen objektiven Zeit.- <br /> 33. Einige apriorische Zeitgesetze.- Dritter Abschnitt: Die Konstitutionsstufen der Zeit und der Zeitobjekte.- <br /> 34. Scheidung der Konstitutionsstufen.- <br /> 35. Unterschiede der konstituierten Einheiten und des konstituierenden Flusses.- <br /> 36. Der zeitkonstituierende Fluß als absolute Subjektivität.- <br /> 37. Erscheinungen transzendenter Objekte als konstituierte Einheiten.- <br />38. Einheit des Bewußtseinsflusses und Konstitution von Gleichzeitigkeit und Folge.- <br /> 39. Die doppelte Intentionalität der Retention und die Konstitution des Bewußtseinsflusses.- <br /> 40. Die konstituierten immanenten Inhalte.- <br />41. Evidenz der immanenten Inhalte. - Veränderung und Unveränderung.- <br /> 42. Impression und Reproduktion.- <br /> 43. Konstitution von Dingerscheinungen und Dingen. - Konstituierte Auffassungen und Urauffassungen.- <br /> 44. Innere und äußere Wahrnehmung.- <br /> 45. Konstitution der nichtzeitlichen Transzendenzen.- Zweiter Teil: Nachträge und Ergänzungen zur Analyse des Zeitbewusstseins aus den Jahren 1905-10.- Beilage I: Urimpression und ihr Kontinuum der Modifikationen.- Beilage II: Vergegenwärtigung und Phantasie. - Impression und Imagination.- Beilage III: Die Zusammenhangsintentionen von Wahrnehmung und Erinnerung. - Die Modi des Zeitbewußtseins.- Beilage IV: Wiedererinnerung und Konstitution von Zeitobjekten und objektiver Zeit.- Beilage V: Gleichzeitigkeit von Wahrnehmung und Wahrgenommenem.- Beilage VI: Erfassung des absoluten Flusses. - Wahrnehmung in vierfachem Sinn.- Beilage VII: Konstitution der Gleichzeitigkeit.- Beilage VIII: Doppelte Intentionalität des Bewußtseinsstromes.- Beilage IX: Urbewußtsein und Möglichkeit der Reflexion.- Beilage X: Objektivation der Zeit und von Dinglichem in der Zeit.- Beilage XI: Adäquate und inadäquate Wahrnehmung.- Beil
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